Um zu wissen was Untreue bedeutet, ist es wichtig überhaupt den Begriff Treue zu kennen. Treue steht für Verlässlichkeit, Vertrauen und Loyalität. Auf dieser Basis stehen Menschen für einander ein, vertrauen und glauben, auch ohne Kontrolle. Der Glaube an die Treue gibt scheinbare Sicherheit zu wissen, was der andere Mensch tut. Da es jedoch genauso die Untreue gibt, irren sich hier leider immer wieder einige Menschen. Untreue oder Treuebruch ist der Verstoß gegen die Treue oder das daraus resultierende Ergebnis. Der vorsätzliche Verstoß gegen ein Treueversprechen ist sogar als Verrat bezeichnet zu bezeichnen.
Treue und Untreue wird es immer geben und zu jeder Jahreszeit. Dennoch häufen sich die Fälle von Untreue ab Frühling bis in den Sommer hinein. Viele Menschen kennen das Frühlingserwachen. Die Tage werden länger und endlich gibt es wieder Sonnenschein. Treffen Sonnenstrahlen auf die Haut kommt es zu einer vermehrten Ausschüttung von Glückshormonen, wie das Serotonin, den sogenannten Endorphinen. Die Menschen werden unternehmungslustiger und fühlen häufig ein verstärktes sexuelles Verlangen. Das für Trägheit sorgende Melatonin wird durch die vermehrte Sonneneinstrahlung gleichzeitig zurück gedrängt. Die Treue wird also mehr als sonst auf die Probe gestellt. Besonders, wenn sich zudem eine gute Gelegenheit bietet, ein verlockendes Abenteuer oder die Lust etwas Neues zu entdecken. Doch der Einsatz ist sehr hoch und hat schon ganze Familien zerstört. Wenn es zu spät ist verstehen untreue Menschen sich oft selber nicht. Der verlässliche Partner ist nicht mehr da. Schnell kann ein neuer Partner gefunden werden, und doch hält kaum jemand den Vergleich mit dem Verlorenen stand. Der Fehler zeichnet sich Stück für Stück in seinem ganzen Ausmaß ab. Selbst wenn keine Trennung die Folge ist, wird es nie wieder sein wie es vorher war. Scherben lassen sich zusammenfügen und doch bleibt der Sprung.
Wer Untreue erfahren hat wird seine Einstellung ändern. Je tiefer Glaube und Vertrauen verankert waren, so tiefer wird der Schmerz treffen. Einen anderen Menschen zu kennen ist oft nur eine Illusion. Häufig existiert ein gravierender Unterschied zwischen „wie sich jemand ausgibt und wie er wirklich ist“. In Anwesenheit der Partnerin oder des Partners ist der Spielraum klein. Alleine dagegen, im Glauben unbeobachtet zu sein, werden Konsequenzen als nicht existent gesehen. Detektive sind eine Berufsgruppe, welche Menschen in diesen Situationen sehen. Das für unmöglich Gehaltene tritt ein. Hat es „Erfolg“ und zieht tatsächlich keine Konsequenzen nach sich, wird es nicht unbedingt bei einem „Ausrutscher“ bleiben.
Detektei TUDOR kennt zahlreiche Fälle von Ehebruch und Untreue aus über 50-jähriger Berufspraxis. Selten können die Detektive gute Nachrichten überbringen, denn meistens bestätigt sich der Verdacht. Aber Betroffene können ihr Leben auf einer Wahrheit und nicht auf einer Illusion weiterleben. Sollte es zu einer Trennung kommen, ist der Platz frei für jemanden der die Wertvorstellung von Treue teilt.